Krokus Bilder

Die Korkusse

Die Krokusse bilden eine artenreiche Gattung der Schwertliliengewächse. Die meisten der ca. 100 Krokusarten sind im Orient ansässig, es finden sich aber auch einige Exemplare in Europa, Nordafrika bis hin nach Westchina. Der Krokus gilt auf der gesamten Welt als bliebter Frühblüher und ist in unterschiedlichen Hybridsorten anzutreffen. Auf Grund dieser Vielfalt können diese Blumen im Aussehen, Duft und Blütezeit stark variieren. Generell fällt es daher schwer, einzelne Sorten genau zu bestimmen. Unter den Fotos findet ihr also nicht immer eine exakte Artbestimmung.
Krokusse sind sogenante Geophyten, also Pflanzen die wie unsere Küchenzwiebel zur Überwinterung eine Knolle ausbilden. Die Arten sind halbwinterhart bis winterhart.

Meine Krokusbilder – das Setting

Die Farben der Frühlings-Krokusse sind überwiegend Weiß, Violet, Lila und Gelb. Die Krokusse wachsen in lichten Gruppen auf grünen Wiesen im Gras. Die Fotos sind hauptsächlich im Sonnenschein geshootet, aber auch gut eingesetzter Halbschatten kann zu einer spannenden und schönen Lichtstimmung beitragen. (105mm Makro an APS-C, ~24 MP)

113 Krokusbilder

Eine schönes Foto vom Elfen-Krokus

Dem Elfen-Krokus krokus wird oft eine starke Magie nachgesagt. Er wächst auf nebeligen Wiesen und es umgibt ihm ein magisches Leuchten. Der Der Elfen-Krokus stammt vom Balkan und ist hier eine beliebete Zierpflanze.

2 bläulich lila Krokusse mit einer blury Blumenwiese im Hintergrund.

Die meisten Krokusse haben dieses wohl so Mitte März geblüht. Mit diesem Foto habe ich am 22.03. zwei blaue Exemplare in sanfter Lichtstimmung eingefangen.

Ein Frühbluer Bild mit violetten Krokussen.

Eine Gruppe von schönen violetten Elfen-Krokussen „maschieren“ durch das Gras in das Licht. Ein Bild das sich sehr die geringe Schärfentiefe zu nutze macht.

Ein Krokus in soften Licht

Ein Frühlingsbild mit Krokus: Krokusse sind eine aus dem Orient stammende Zierpflanzensorte und sind eine Gattung der Schwertliliengewächse. Heimisch ist der Krokus ursprünglich im Orient.

Krokus-Pärchen

Ein Foto von einem ungleichen Krokus-Pärchen.

Eine Honigbiene fliegt auf einen violetten Korkus zu.

Krokusse bieten den Bienen im Frühjahr eine verlässliche Nahrungsquelle.

Vier Violette Krokusse stehen auf natürlich wirkenden Hintergrund.

Vier violette Krokusse zieren dieses Grußkarten-Format.

Eine vom sanften Sonnenlicht ausgeleuchtete Wiese im violetten Elfenkrokussen im Vordergrund.

Im sanften Licht bilden diese Krokusse eine gute Inspiration für die Grußkartengestaltung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.